Consent Jam

Consent Jam & Guidelines

Wir – das Consent-Team – sind eine Gruppe von 6 Menschen, die das Tanzen verbindet. Wir waren in den letzten Corona-Monaten in der Leipziger Contact Impro Szene aktiv und haben uns regelmäßig online getroffen und zu Konsent Kultur, awareness (Bewusstheit für die Situation und alle Teilnehmer:innen), safer spaces (Orte, wo man sich sicher fühlt), Machtverhältnisse und Privilegien in der Contact Improvisation gearbeitet. Daraus sind unsere Consent Jam Guidelines entstanden, die ihr hier herunterladen könnt. In einer Consent Jam möchten wir diese Prinzipien real mit euch erforschen und leben.

Unser Wunsch ist es mit dieser Consent Jam einen Raum zu co-kreieren, der möglichst sicher für alle Tänzer:innen  ist. Die Consent Jam soll ein Bewegungsraum für Empowerment und solidarisches Miteinander werden, bei der wir gerade mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen mit Diskriminierung (aufgrund von Tanzerfahrung, Geschlecht,  Herkunft, etc.) zusammenkommen, um gemeinsam Spaß zu haben und zu tanzen. Um dahin zu kommen wollen wir wohlwollend und respektvoll miteinander umgehen. Wir üben Grenzen von uns selbst und anderen zu fühlen, auszudrücken und zu akzeptieren.

Wir geben dem Jamraum klare Regeln, wie wir mit Grenzverletzungen und Übergriffen (wie u.a. Sexismus, Rassismus, Ableismus. Homo-/Transfeindlichkeit) umgehen. Das Consent Team ist jeder Zeit als Ansprechstruktur am Start. Die Jam ist offen für alle gender.

In den von uns erarbeiteten Guidelines findest du ausführliche Informationen zum Thema Konsent Kultur sowohl für CI Neulinge als auch erfahrene Tänzer:innen, die Guidelines kannst du unten herunterladen.

Wenn mit uns für weitere Infos/Fragen/Rückmeldungen in Kontakt treten möchtest, erreichst du uns über folgende E-Mail Adresse: consent-team@contactimpro-leipzig.de

Wir – das Consent-Team – sind queer, hetero, weiß, jüdisch. Wir hatten alle Zugang zu akademischer Bildung und machen keine Behinderungserfahrung.

Annette (sie), Marett (sie), Kathi (sie), Ali (sie/kein Pronomen). Sasha (they, kein Pronomen), Matthias (er) [Foto folgt]

Nächste Consent Jams:
Sonntag, 12.9.2021
Sonntag, 17.10.2021
Sonntag, 14.11.2021
Sonntag, 12.12.2021

Jeweils 17-20 Uhr Tanz-Zentrale, Saal 1

Ohne Anmeldung, einfach kommen 😊
Auf Spendenbasis (Jam 5-10€, bei Live-Musik +5€)
Wir folgen den geltenden behördlichen Corona-Regeln zu Kontaktsport. Zu den jeweiligen Details gibt es einzelne Einladungsmails über den info-Verteiler.

Wir empfehlen dass du dich im Vorhinein mit den Guidelines (siehe unten) vertraut machst.
Schreib uns gerne im Vorfeld an, wenn du noch Fragen hast oder etwas brauchst, um gut da sein zu können.  
E-Mail: consent-team@contactimpro-leipzig.de

Consent Jam Guidelines deutsch
Consent Jam Guidelines deutsch (Audioversion)
Consent Jam Guidelines english