Festival 2019

2. Contact Improvisation Festival Leipzig

Liebe Contacter*innen,

wir freuen uns, Euch auf unser 2. Contact Improvisation Festival in Leipzig einzuladen!

Dieses Jahr möchten wir das Festival dem Co-Teaching widmen. Klassen, Labore und Talks werden meist von zwei oder mehr Anleitenden gehalten, bzw. in offener Gruppe moderiert.

Vision

Wir wollen ein Festival kreieren, welches Konkurrenz-Gefühle und Hierarchien, nicht nur zwischen Lehrenden, abbaut. Wir wollen miteinander lernen, wollen unsere jeweilige Andersartigkeit, unsere unterschiedlichen Herangehensweisen, Qualitäten und Intentionen nicht nur an einem Ort zusammenbringen, sondern in aktivem Austausch innerhalb des Co-Teachings erproben. Wie im letzten Jahr wollen wir in erster Linie mit Euch Contact Improvisation praktizieren! Gleichzeitig aber auch Fragen der Macht- und Geschlechterverhältnisse, Einflüsse unterschiedlicher körperlichen Voraussetzungen und kultureller Prägungen stellen. Nach unserer Wahrnehmung gibt es in diesem Feld Rede- und Handlungsbedarf. Der Wunsch nach mehr Diversität der Leipziger CI-Community hat in der Diskussion eine Menge Fragen zur Folge gehabt, die wir transparent machen wollen:

Auf welche Weise können politische Diskurse mit dem Tanzen verzahnt werden, ohne dass es die Beteiligten des CI-Festivals allzu sehr verschreckt oder ermüdet?

Wieviel Selbstkritik verträgt so ein Rahmen und wen würde dieser Ansatz verschrecken?

Wen sprechen wir (nicht) an, wenn wir von „offen für alle“ sprechen?

Wer braucht was, um sich eingeladen zu fühlen und dann vor Ort sicher zu fühlen?

Wie können wir als Leipziger CI Community gemeinsam einen „safer space“ halten/kreieren?

Wir freuen uns auf lebendigen Austausch und vor allem darauf, mit Euch zu Tanzen!

Organisatorisches

Tagsüber werden wir wie im letzten Jahr in der schönen Turnhalle der Helmholtz-Schule mit Holzparkett-Fußboden in der Helmholtzstraße 6 in Leipzig-Lindenau tanzen. Die Begrüßung und Auftakt-Jam am Freitagabend, sowie Klassen, Labore und Talks werden dort stattfinden. Die abendlichen Jams, am Samstag und Sonntag, finden wieder im Studio 1 der Tanzzentrale in der Erich Zeigner Allee 64 statt (20min Fußweg zwischen den Tanzorten). Duschen und Toiletten, Teeküche und Snacks wird es an beiden Tanzorten geben.

Turnhalle Helmholtzschule Leipzig
Turnhalle Helmholtzschule Leipzig

Verpflegung und Übernachtung werden nicht von uns gestellt, sondern selbst von den Teilnehmer*Innen organsiert. Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten gibt es in der nahe gelegenen Karl-Heine-Straße zur Genüge. Wer keine passende Unterkunft findet, kann sich gern an uns wenden, wir werden versuchen wieder einige Schlafplätze bei Leipziger Tänzer*innen zu ermöglichen.

Alle Erfahrungslevel sind willkommen. Du solltest jedoch schon vorher mit Contact Improvisation in Berührung gekommen sein. Wir ermutigen Dich, nicht dein tänzerisches Können oder deine körperlichen Voraussetzungen, sondern vielmehr deine innere Haltung und deinen Umgang mit persönlichen Grenzen als Maßstab zu sehen. Solltest du dir unsicher sein oder sonst noch Fragen haben, schreib uns gerne. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 60 Personen begrenzt.

Die Teilnahmegebühren für das Festival versuchen wir weiterhin gering zu halten: Gib nach deinem freien Ermessen etwas zwischen 60 und 100€ (bei Geldeingang bis 15. April 2019, „early bird“). Bei Geldeingang ab 16. April 80–120€.

Anmeldung

Schick eine Mail an Matthias, Martin und Alek an anmeldung@contactimpro-leipzig.de.

Vorfreudig,

die Organisator*Innen

Zeitplan

HH: Helmholtzhalle
TZ: Tanzzentrale, Saal 1

Freitag
18:00-19:00 Ankommen in der Helmholtzhalle (HH)
19:00-22:00 Kreis, Warmup, Jam (HH)

Samstag
09:00-10:00 Open Space (HH)
10:00-12:00 Klasse mit Frédéric+Uli (HH)
12:00-13:30 Mittagspause
13:30-15:30 Talk (HH)
15:30-17:30 Klasse mit Hannah+Jörg (HH)
17:30-19:00 Abend(brot)pause
ab 19 Uhr Jam (TZ)

Sonntag
09:00-10:00 open space (HH)
10:00-12:00 Embodied Talk mit Kathrin Krüger (HH)
12:00-13:30 Mittagspause
13:30-15:10 Klasse mit Anett+Sophia (HH)
15:30-17:30 Klasse mit Ali+Alek (HH)
ab 19 Uhr Jam, offen auch für Nicht-Festivalbesucher*innen (TZ)

facebook-Veranstaltung