Menschen

Ali Schwartz
Alina Walter
Anett Wolter
Ingo
Jörg „Sasha“ Gönner
Miriam Bovenschen
Otto Akkanen
Sophia Steinbach
Ulrike Christl

Nicht mehr in Leipzig:
Christin Schmidt
Frédéric Holzwarth
Hannah Beckers

Ali Schwartz

arbeitet mit systemischer Körpertherapie und Contact Improvisation als emanzipatorische Praxis. Tanzprojekte führten sie nach Barcelona, Stockholm, Teheran, Jerusalem und Ramallah. Sie beschäftigt wie Queerfeminismus, Tiefenökologie und Systemtheorie verkörpert werden kann, um Räume für Empowerment und Solidarität zu gestalten. Sie ist Teil des mixed-abled Performance-Kollektivs POLYMORA Inc. und arbeitet zu consent culture in der globalen Politgruppe ccc (consent in contact in context).  Sie (co-)veranstaltet Klassen, Jams, Workshops und Festivals bei Contactimpro Lepzig seit 2016.

www.alinican.com

Ali Schwartz

Alina Walter

Ich habe meinen Weg der Kreativität an der Kunsthochschule begonnen und mich dort der Zeichnung, Collage und Gestaltung gewidmet. Von der Kunst zum Körper – eine 3-jährige Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin führte mich weiter zur Contact Improvisation, zu Butoh und zur Energiearbeit. In den letzten Jahren begleitet mich der Wunsch, Räume zu erfahren und zu gestalten, wo Tanz, Kunst und Heilung gleichermaßen da sein können.

Alina Walter
Foto: Ferdinand Kowalke

Anett Wolter

Anett lebt und arbeitet als freischaffende Tänzerin und Tanzpädagogin in Leipzig.

Nach ihrem Studium an der Palucca-Schule Dresden hat sie 7 Jahre in Spanien vor allem Zeitgenössischen Tanz, Kreativen Kindertanz und Contactimprovisation unterrichtet und wirkte selbst als Tänzerin, Performerin und Choreografin an verschiedenen Projekten mit. Durch ihre Klassen, Kurse und Jams in Almería (Andalusien) regte sie den Aufbau einer Contactszene an, die es in dieser Form dort nicht gab.

Sie sieht Tanztechniken wie Ballett, Modern, Contemporary etc. zwar als wichtige Werkzeuge an, um eine eigene, körperliche Ausdrucksform zu entwickeln, jedoch liegt ihr Interessenschwerpunkt sowohl künstlerisch als auch pädagogisch immer bei der Person als Ganzes.

Ihren persönlichen und professionellen Weg versteht sie als ständigen Lernprozess, der trotz einer klaren Linie immer offen wir neue Einflüsse bleibt. Solche Einflüsse waren in der Vergangenheit z.B. Musik, Theater, Yoga und Meditation, Feldenkrais und andere somatische Methoden, subbody butoh etc. Ihre wichtigsten Lehrer sind ihre Kinder Marta und Pablo.

Kontakt: contacto (at) anettwolter.com

Anett Wolter

Ingo

Von und mit Menschen in der sächsischen und tschechischen Contact-Szene lernte ich seit 2011 schätzen, zusammen zu experimentieren und immer wieder rote Fäden zu spinnen:
+ mit Formaten (z.B. Contact Hof, Gathering, Non-Performance, Forschungslabor)
+ mit Orten (u.a. im Wald, im Stadtraum, on ice)
+ damit, wie somatische Ansätze CI unterstützen können (u.a. aus Anatomie, Zeitgenössisch, Vokal-Improvisation, Feldenkrais)
+ Das Jahr 2020 führte mich dahin, mich der Montagsklasse anzunehmen und sie (meist draußen und oft mit Alina) weiterzugestalten. Seitdem unterrichte ich regelmäßig.

Auf gemeinschaftliche Weise erlebe ich CI als schöpferische Fusion~Konfusion~Reflektion – hierfür schaffe und halte ich Erfahrungsräume.

Sasha

Ich unterrichte seit 2011 Contact Improvisation in Klassen, Workshops und auf Festivals.
Derzeit vor allem in der jährlichen Aufbauworkshopreihe “fine tuning”.
In Leipzig half ich beim Aufbau der Steinstraßenklasse, der Website contactimpro-leipzig.de mit ihren Verteilern, des Tanzraums enge6, der Leipziger Long Jam, der Consent Jam, der Jam Guidelines und bin Teil des Leipziger Consent-Teams.
Ich unterrichte außerdem die chinesische Kampfkunst Bagua und praktiziere Faszienarbeit.
Ich habe freie Kunst an der HGB studiert, als Performance Künstler*in gearbeitet und im Feld Performance doziert.
Ich bin in Ausbildung zur Heilpraktiker*in Psych.
Im Winter 2021 wurde mein Kind Rio geboren.
Ich nutze die Pronomen they / them bzw. kein Pronomen.

Jörg „Sasha“ Gönner
sasha@contactimpro-leipzig.de


Foto: Frederic Holzwarth

Miriam Bovenschen

Miriam Bovenschen ist Tanzpädagogin und Tanzperformancekünstlerin mit Arbeits- und Lebensschwerpunkt in Leipzig. Sie unterrichtet Kindertanz und Contact Improvisation und ist Teil verschiedener Performance Projekte. Im Solo und der Gruppe setzt sie sich immer wieder mit der Frage auseinander, wie Tanz und Bewegung die eigene Körperwahrnehmung und die Wahrnehmung für andere Körper verändert. Welche Formen von Berührung es gibt und den Resonanzräume die dabei entstehen.

Sophia Steinbach

Otto Akkanen

Otto Akkanen (Helsinki) is a dancer, body worker and osteopath in Training. Otto has danced Contact Improvisation for more than 20 years, taught CI for over 14 years and finds it still hugely interesting and inspiring. He holds a BA in Social Work (2001), a dance diploma from Outokumpu (2006) and a MA in Contemporary Dance Education from Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt (2015).

portfolio.ainiaan.org/dance/

Otto Akkanen

Sophia Steinbach

Sophia lebt und arbeitet als Waldorf-Erzieherin in Leipzig. Sie hat ein besonderes Interesse an zwischenmenschlichen Kommunikationsprozessen und der sozial-emotionalen Wirksamkeit von Berührung und Bewegung. Seit 2014 tanzt Sie Contact Improvisation. Ihre regelmäßige Bewegungspraxis nutzt Sie als Inspirationsquelle und stetiges Lernfeld. Ihre CI-Klassen hält Sie als experimentellen Raum, in dem eigenverantwortliches Lernen und das Verhandeln innerer Widerstände ausdrücklich willkommen sind.

Sophia Steinbach

Ulrike Christl

Ulrike entdeckte 2008 die Contact Improvisation und ist seitdem fasziniert vom Tanzen, Forschen und Unterrichten. Ihre Bewegungspraxis wird bereichert durch somatische Ansätze wie BMC und Feldenkrais und der intensiven Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Tanz, Axis Syllabus, Tango Argentino und Achtsamkeitstraining.

Ulrike studierte Sprechwissenschaft, Phonetik und Literaturwissenschaft und arbeitet an Kunstuniversitäten, Schauspielschulen und am Theater als Atem- Stimm- und Sprechdozentin und als Bewegungslehrerin. Seit zwei Jahren befindet sie sich berufsbegleitend in Ausbildung zur Gestalt- und Tanztherapeutin.

Ulrike Christl


Nicht mehr in Leipzig:

Christin Schmidt

arbeitet choreographisch, dramaturgisch und kulturorganisatorisch.

ihr interesse an darstellender kunst, jahrelanges tanzen, ein kultur- und tanzwissenschaftliches studium und neugier für das wissen des körpers und für gesellschaftliche bewegungen führen sie zu verschiedenen aktivitäten im zusammenhang mit körper, tanz, theater und gesellschaftspolitischem.

sie unterrichtet tanz mit schwerpunkt auf improvisation, arbeitet choreographisch mit kindern und jugendlichen, kuratierte für die interdisziplinäre degrowth-konferenz 2014 das kunstprogramm, arbeitete dramaturgisch für freie theatergruppen und den tanzscout berlin und organisatorisch für tanz-und theaterfestivals.

Christin Schmidt

Frédéric Holzwarth

Ich gebe seit 2013 regelmäßige Kurse und Workshops in Contact Improvisation.

Ich habe ein tiefes Vertrauen in die Contact Improvisation, die für mich eine transformative und emanzipatorische Praxis ist, die Menschen und Gemeinschaften ermutigen und befähigen kann.

Beim Unterrichten gestalte ich einen Raum, der vielfältige Erfahrungen ermöglicht. Gestalttherapie und die Philosophie des Geistes beeinflussen meine Sicht auf das Unterrichten.

Kontakt: frederic [at] contactimpro-leipzig.de
Website
auf Facebook

Frederic Holzwarth
Foto: Jesse Johnson, mediatribe

Hannah Beckers

CI-Tänzerin, Förderpädagogin und Mutter von Janno. Unterrichtet CI seit 2010 und wurde unter anderem inspiriert von BMC, Body and Voice, Axis Syllabus, Feldenkrais, Fluentbody und Shiatsu. Mit einer deutsch-französischen Gruppe organisierte sie ein queerfeministisches CI- und Bodypolitics-Camp.

Sie gab Workshops innerhalb eines Kollektivs für Körperpolitiken und Contact Improvisation. Bei diesen wurde auf größtmögliche Barrierefreiheit und Zugänglichkeit für alle, im Sinne von berollbaren Räumlichkeiten, Finanzierbarkeit u.a. geachtet. Nach Jannos Geburt organisierte sie Jams zu kinderfreundlichen Zeiten für alle Altersgruppen und gab zusammen mit Sophia Steng eine wöchentliche Klasse zu körpersensitiver Tanz-Improvisation.

2019 leitete sie zusammen mit Erik Mägi ein mehrgenerationales Intensive auf dem Forschungsfestival am Schloß Tempelhof und eine Co-teaching-Klasse mit Jörg Gönner auf dem CI-Festival in Leipzig.

Hannah Beckers