2022-2023 Jörg Sasha Gönner fine tuning #4

fine tuning #4

Contact Improvisation Workshop Reihe für unerfahrene und erfahrene Tänzer*innen.
mit Jörg „Sasha“ Gönner
Oktober 2022 bis Mai 2023

Was

„fine tuning“ ist eine Workshopreihe zu physischen Contact Improvisation Grundlagen. Von Oktober 2022 bis Mai 2023 treffen wir uns in einer festen Gruppe meistens einmal im Monat sonntags für vier Stunden, um kontinuierlich an unserem Material weiterzuarbeiten.

Es ist ein offenes Unterrichtsformat das manchmal Laborcharakter hat. Wir kommen gemeinsam im physischen Körper an und widmen uns einem Schwerpunkt, den wir aus dem Aufwärmen heraus weiterverfolgen. Es geht immer um Durchlässigkeit, Ausrichtung, Knochen- und Faszienstrukturen, Release, Reaching, Folding, Spiralen, Bounce, Achse, Masse in Bewegung… in Einzel- und Partnerarbeit. Wir fokussieren uns auf die Qualitäten, die aus der Aufmerksamkeit für das Wechselspiel dieser Elemente entsteht.

Auch in dieser Reihe wird sich das Leitthema des Zusammenspiels von Körpertonus, und Momentum, mit dem Fokus auf Be- und Entschleunigung durch unsere Treffen ziehen. Eine Qualität, die in meinen Augen, zentrales Element eines Tanzes, in Form von Einverständnis, tänzerischer Kollaboration, gemeinsamem Lauschen auf die „Größere Bewegung“, Grundlage der Sicherheit und lyrische Verbindung sein kann. Eine Qualität, auf deren Basis sich die Geschichte „dieses“ Tanzes entspinnen kann, wenn ich CI, zumindest zeitweise, als gemeinsam atmende Bewegung betreiben möchte. Eine Qualität, die Hebeformen im Gefühl der Sicherheit organisch entstehen lassen kann, ohne sie zu erzwingen.

Wir beobachten unsere Anatomie in Bewegung in Einzel- und Partner*innenarbeit.
Wir konzentrieren uns auf die Strukturierung unseres Knochen-, Muskel-, Faszien-, Hautsystems.
Wir üben unsere Masse loszulassen.
Wir benutzen die Massen unserer Körperteile um dem Loslassen zu folgen.
Wir folgen der inneren Verbindung dieser Bewegung.
Wir benutzen sie, um mühelos fließend zwischen den Ebenen zu wechseln.
Wir lernen unsere Struktur für Hebungen im Bewegungsfluss anzubieten.
Wir lernen unsere Masse für Hebungen im Bewegungsfluss zum Geschenk zu machen.
Wir modellieren unsere Masse und Struktur und werden zu „schlauen“ Körpern.
Wir lehnen gemeinsam um uns fortzubewegen.
Wir fallen in unserer Struktur nach unten und oben um der Bewegung zu folgen.
In diesem Raum tanzen wir.

Wann

1. So. 30.10.2022 14.30-18.30
2. So. 20.11.2022 13-17.00
3. So. 18.12.2022 13-17.00
4. So. 22.01.2023 13-17.00
5. So. 26.02.2023 13-17.00
6. So. 26.03.2023 13-17.00
7. So. 16.04.2023 13-17.00
8. So. 07.05.2023 13-17.00
9. So. 21.05.2023 13-17.00

Wo

Jeweils im Studio 1 der Tanz-Zentrale Leipzig .

Tanz-Zentrale Leipzig
Erich-Zeigner-Allee 64
04229 Leipzig

Wer

Die Workshopreihe richtet sich an unerfahrene und erfahrene Personen, die Interesse daran haben, Contact Improvisation Tanz aus der inneren Körperstruktur heraus zu tun und von dort aus in Kontakt zu gehen. Die Teilnehmer*innen Zahl ist auf max. 22 Personen beschränkt. Die Erfahrung zeigt, dass zu keinem Termin alle dabei sein können und wir so auf einer angenehmen, realistischen Teilnehmer*innenzahl von ca. 15-17 Personen landen.

Alle Körper und alle Gender sind willkommen und herzlich eingeladen. Allerdings ist die Tanz-Zentrale leider nicht barrierefrei. Bitte sprich mich an, solltest du Fragen haben. Es wird keine exklusive LGBTQIA* oder FINTA* Gruppe sein aber du kannst davon ausgehen, dass alle anwesenden Personen LGBTQIA*, FINTA* Unterstützer*innen sind.

Mir ist ein safer Space wichtig. Wir werden viel in Körperkontakt gehen. Solltest du individuelle Trigger mitbringen, bitte ich dich sie mir oder der Gruppe zu artikulieren, damit wir sie respektieren können.

Wer bitte nicht

Solltest du Wert auf die Wahrung deiner Cis Privilegien legen oder dich noch nie gefragt haben, was damit gemeint sein könnte, ist dies nicht der richtige Ort für dich. Auch nicht, wenn dein Feminismus trans* Personen ausschließen sollte, du Rassismus nicht ablehnst, deine Einstellung sich am rechten Rand des politischen Spektrums bewegt oder du demokratische Strukturen ablehnst.

Wieviel

Sliding Scale für alle Termine 290-400,-

Wie

Bitte schreib mir eine email an mail@joerggoenner.org, damit ich dich in die Liste aufnehmen kann. Dann sende ich dir meine Kontodaten. Sobald du überwiesen hast, bist du angemeldet.

Anmerkungen

Bitte bring lockere Kleidung mit und lieber noch eine Lage mehr zum an und ausziehen, weil es in den Wintermonaten etwas kühl sein kann, wenn wir auf dem Boden arbeiten. Außerdem zu trinken, aber es gibt in der Tanz Zentrale auch einen Wasserhahn und einen Teekocher. Wenn du möchtest, auch eine Kleinigkeit zu essen, für einen Snack zwischendurch.

Ich möchte dir ans Herz legen die Guidelines der Consent-Jam gelesen oder angehört zu haben.

Sprich mich bitte an wenn du Fragen hast oder du dich unsicher fühlst, ob es der richtige Ort für dich ist.

Es werden die offiziellen Corona Richtlinien für Kontaktsport gelten, sollte es welche geben.

über mich

Ich unterrichte seit 2011 Contact Improvisation in Klassen, Workshops und auf Festivals.
In Leipzig half ich beim Aufbau der Steinstraßenklasse, der Website contactimpro-leipzig.de mit ihren Verteilern, des Tanzraums enge6, der Leipziger Long Jam, der Consent Jam, der Jam Guidelines und bin Teil des Leipziger Consent-Teams.

Ich unterrichte außerdem die Chinesische Kampfkunst Bagua und praktiziere Faszienarbeit.

Ich habe freie Kunst an der HGB studiert, als Performance Künstler*in gearbeitet und im Feld Performance doziert. Ich bin in Ausbildung zur Heilpraktiker*in Psych.

Ich bin non-binär, nutze die Pronomen they / them bzw. kein Pronomen. Im Winter 2021 wurde mein Kind Rio geboren.

Jörg „Sasha“ Gönner

www.joerggoenner.org