fine tuning #3
Contact Improvisation Workshop Reihe für unerfahrene und erfahrene Tänzer*innen.
Veranstaltet von Jörg „Sasha“ Gönner (www.joerggoenner.org).
Für fünf Monate treffen wir uns je ein Mal im Monat, um in einer festen Gruppe zu tanzen und kontinuierlich an unserem Material zu arbeiten.
Wer
Die Workshopreihe richtet sich an unerfahrene und erfahrene Personen, die Interesse daran haben, Contact Improvisation Tanz aus der inneren Körperstruktur heraus zu tun und von dort aus in Kontakt zu gehen.
Die Teilnehmer*innen Zahl ist auf max. 20 Personen beschränkt. Die Erfahrung zeigt, dass zu keinem Termin alle dabei sein können und wir so auf einer angenehmen, realistischen Teilnehmerzahl von ca. 15 landen.
Was
In dieser Reihe wird sich das Leitthema des Zusammenspiels von Körpertonus, und Momentum, mit dem Focus auf Be- und Entschleunigung durch unsere Treffen ziehen. Eine Qualität, die in meinen Augen, zentrales Element eines Tanzes, in Form von Einverständnis, tänzerischer Kollaboration, gemeinsamem Lauschen auf die „Größere Bewegung“, Grundlage der Sicherheit und lyrische Verbindung sein kann. Eine Qualität, auf deren Basis sich die Geschichte „dieses“ Tanzes entspinnen kann, wenn ich CI, zumindest zeitweise, als gemeinsam atmende Bewegung betreiben möchte. Eine Qualität, die Hebeformen im Gefühl der Sicherheit organisch entstehen lassen kann, ohne sie zu erzwingen.
Wir beobachten unsere Anatomie in Bewegung in Einzel- und Partnerarbeit.
Wir konzentrieren uns auf die Strukturierung unseres Knochen-, Muskel-, Faszien-, Hautsystems.
Wir üben unsere Masse loszulassen.
Wir benutzen die Massen unserer Körperteile um dem Loslassen zu folgen.
Wir folgen der inneren Verbindung dieser Bewegung.
Wir benutzen sie, um mühelos fließend zwischen den Ebenen zu wechseln.
Wir lernen unsere Struktur für Hebungen im Bewegungsfluss anzubieten.
Wir lernen unsere Masse für Hebungen im Bewegungsfluss zum Geschenk zu machen.
Wir modellieren unsere Masse und Struktur und werden zu schlauen Körpern.
Wir lehnen gemeinsam um uns fortzubewegen.
Wir fallen in unserer Struktur nach unten und oben um der Bewegung zu folgen.
In diesem Raum tanzen wir.
„fine tuning“ ist ein offenes Unterrichtsformat das manchmal Laborcharakter hat. Wir kommen gemeinsam im physischen Körper an und widmen uns einem Schwerpunkt, den wir aus dem Aufwärmen heraus weiter verfolgen.
Es geht immer um Durchlässigkeit, Ausrichtung, Knochen- und Faszienstrukturen, Release, Reaching, Folding, Spiralen, Bounce, Achse, Masse in Bewegung… in Einzel- und Partnerarbeit.
Wir fokussieren uns auf die Qualitäten, die aus der Aufmerksamkeit für das Wechselspiel dieser Elemente entsteht.
Wann
13.02.22 13-17.00 Uhr
06.03.22 13-17.00 Uhr
03.04.22 13-17.00 Uhr
08.05.22 13-17.00 Uhr
19.06.22 13-17.00 Uhr
Wo
Jeweils im Studio 1 der Tanz-Zentrale Leipzig.
Tanz-Zentrale Leipzig
Erich-Zeigner-Allee 64
04229 Leipzig
Wieviel
Sliding Scale für alle Termine 160-200,-
Wie
Bitte schreib mir eine email an mail@joerggoenner.org damit ich dich in die Liste aufnehmen kann. Dann sende ich dir meine Kontodaten. Sobald du überwiesen hast, bist du angemeldet.
Anmerkungen
Bitte bring lockere Kleidung mit und lieber noch eine Lage mehr zum an- und ausziehen, weil es etwas kühl sein kann, wenn wir auf dem Boden arbeiten. Außerdem zu trinken, aber es gibt in der Tanz Zentrale auch einen Wasserhahn und einen Teekocher. Wenn du möchtest, auch eine Kleinigkeit zu essen, für einen Snack zwischendurch.
Sprich mich bitte an wenn du Fragen hast oder du dich unsicher fühlst, ob es der richtige Ort für dich ist.
Es gelten die offiziellen Corona Richtlinien, derzeit 2G+. Bitte bringt einen tagesaktuellen Testnachweis oder einen Schnelltest mit, den wir vor Ort machen können.